Meisterschaftsspiel FC Altstetten – FC Rapperswil

von Michael Löffler

FC Altstetten – FC Rapperswil 1:0 (0:0)

Am Samstag, 28. Oktober 2017 stand der Spitzenkampf gegen den tabellenführenden FC Rapperswil-Jona an. Die Gäste waren der klare Favorit, aber auch David besiegte Goliath und wir waren fest davon überzeugt, die 3 Punkte auf der Buchlern zu behalten.

Die erste Halbzeit arbeiteten wir mehrheitlich defensiv und somit hatte der FC Rapperswil-Jona nur wenige Torchancen, die unser Goali Ruggieri mit Bravur unterband. Unsere wenigen Chancen aufs Tor – durch einen Freistoss und ein paar gut ausgeführte Spielzüge durch unsere Mitte – konnten leider auch wir nicht nutzen. Somit ging die erste Halbzeit unentschieden aus.

In der zweiten Halbzeit spielten wir offensiver und wurden mutiger. Ein Freistoss in Strafraumnähe, ausgeführt von Bosshard, ging nur knapp über das Tor. Auch die Gegnerinnen kamen vermehrt vors Tor und das 0:1 konnte nur durch Hilfe des Torpfostens verhindert werden. In der 68. Minute spielte Zimmermann eine perfekte Flanke auf Qallakaj, die, von zwei Gegnerinnen bedrängt, am Rande des Strafraums wartete. Durch eine gute Ballannahme und eine clevere Ballmitnahme musste Leodita den Ball nur noch über den Goalie lobben, um uns 1:0 in Führung zu bringen. Danach spielten wir weitere Torchancen heraus – ein Querpass von der Grundlinie, der leider beim Gegner landete, oder ein Pass in die Schnittstelle, der als Abseits gepfiffen wurde – leider konnten wir kein weiteres Tor erzielen. In den letzten 10 Minuten kamen die Gäste nochmals mit Vollgas auf unser Tor, spielten mehrere Eckbälle heraus und brachten uns bis zum Abpfiff zum Zittern. Durch mehrere Paraden von Ruggieri konnten wir den Kasten sauber halten und uns den Sieg sichern. Dank Kampfgeist, Siegeswille und Teamwork holten wir uns die 3 Punkte gegen eine Mannschaft, die in dieser Saison noch nie geschlagen wurde.

Wir bedanken uns bei unserem Trainer Staff und unseren Supportern, ohne welche wir dieses Spiel nie so gut bestritten hätten.

Einen Video-Zusammenschnitt des Spiels ist unter folgendem Link zu finden: https://youtu.be/g9K_uTrJdD8

Dina Tageldin

Zurück